logo-laguiole-en-aubrac
laguiole messing platinen
[seopress_breadcrumbs]

Eine große Auswahl an Materialien

Messer griff materialien

Wir haben für die offizielle Website unserer Manufaktur in deutscher Sprache laguiole-taschenmesser.de die schönsten Materialien von höchster Qualität ausgewählt, die üblicherweise in unseren physischen Geschäften in Paris, Nizza, Saint-Emilion … verkauft und angefordert werden.

Holzgriffe

Mit den verschiedenen Griffen unserer Laguiole en Aubrac-Produkte aus französischem, exotischem oder europäischem Holz können Sie nach Ihrem Geschmack und Ihren Vorlieben in Bezug auf Farben, Texturen und feine Adern wählen.

Tierische Materialien

Ob in Hornkruste, in glattem, blondem oder dunklem Horn, in Knochen oder sogar im Stoßzahn oder Backenzahn eines versteinerten Mammuts, seit den Ursprüngen von Laguiole-Messern werden tierische Materialien verwendet.

Mineralien

Mineralische Materialien sind ungewöhnlich, aber besonders elegant, da wir hier Halbedelsteine ​​anbieten: Türkis, Malachit oder Larimar.

Laguiole Griff aus Olivenholz

Jedes Laguiole en Aubrac-Produkt aus Olivenbaum besteht aus einem Stück Holz auf jeder Seite und zeigt je nach Baum, aus dem es hergestellt wurde, seine Schönheit und die Adern. Olivenholz ist ein natürliches Material mit wenigen Poren und sehr widerstandsfähig.

Das Know-how im Umgang mit Olivenholz ist typisch für mediterrane Handwerkskunst. Es stammt aus dem Know-how der Vorfahren, bei dem einst ganze Möbelstücke aus diesem edlen Material hergestellt wurden. Dieses Know-how hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und es hat jetzt andere zeitgemäßere Stützen gefunden: auf Klappmessern, Messern und Gabeln und Laguiole Tisch und Besteck und vielen anderen.

Es ist ein Material, mit dem Sie nachhaltig konsumieren können. In der Tat halten Produkte mit Olivenholzgriffen eine lange Lebensdauer.

olivenholz
Laguiole Auswahl in Olivenholz
olivenbaum

Laguiole Griff aus Ebenholz

Afrikanisches Ebenholz, auch gabunisches Ebenholz genannt, weist Hauptmerkmale auf: seine tiefschwarze Farbe und seine hohe Dichte. Es ist seit der Antike für seine besondere natürliche Farbe bekannt.

Die Hauptmerkmale von Ebenholz sind seine schwarze Farbe und seine hohe Dichte.

Wir finden schwarzes Ebenholz in der Herstellung zeitgenössischer Möbel mit einem sehr ausgeprägten Design. Bei Messern von Laguiole en Aubrac ist dies eine perfekte Kombination zwischen Formtradition und Modernität des Materials.

laguiole griff aus ebenholz
Laguiole Auswahl in Ebenholz
ebenholzbaum

Laguiole Griff aus duftender Wacholder

Wacholder ist ein kleiner Baum, der in der Mittelmeerküste lebt. Es hat die Besonderheit, einen angenehmen, leicht pfeffrigen Duft zu haben, der von ihm ausgeht. Die Griffe aus Wacholderholz behalten diesen angenehmen Duft während ihres gesamten Lebens.

Die Engländer kennen dieses Holz sehr gut, da sie seit Jahrhunderten ihren Gin mit seinen Beeren herstellen … und jeder kennt die Wacholderbeeren, die Sauerkraut schmecken.

Es ist ein Baum oder Strauch, der trockene, felsige Stellen auf Kalkstein oder sauren Böden schätzt. Wacholder kann 14 Meter erreichen, aber seine Abmessungen sind im Allgemeinen viel kleiner (1 bis 2 Meter). Das Laub dieses Baumes besteht aus Nadeln mit einer feinen scharfen Spitze. Die Wacholderblüten bilden kleine Zapfen.

laguiole griff aus duftender wacholder
Laguiole Auswahl in Wacholder
wacholderbaum

Laguiole Griff aus Wenge

Die Holzgriffe von Wenge haben eine luftige und homogene Maserung. Es zeigt auf den Quer- und Radialflächen (die in Besteck gearbeitet sind) eine einheitliche, fein gestreifte Figur mit einem Wechsel von sehr dunklen und helleren Streifen dunkelbrauner Schokolade / Milchschokolade.
Die dunklen Streifen sind auf das faserige Gewebe und die hellen Streifen auf das Parenchym zurückzuführen. Diese Abwechslung zeigt eine sehr schöne Flammenfigur auf der Tangentialfläche.
laguiole griff aus wenge
Laguiole Auswahl in Wenge
wenge baumlaguiole le buron wenge

Laguiole Griff aus Weinrebenholz

Laguiole-Messer mit Weinreben holzgriff (auch Souquettes genannt) stammen aus verschiedenen Quellen. Warum Weinreben entwurzeln, da große Weine aus alten Weinreben geboren werden?
Leider sterben die Stümpfe manchmal in der Blüte ihres Lebens, lange bevor die Handlung vollständig erschöpft ist, was ein vollständiges Entwurzeln, Ausruhen und Umpflanzen erfordert. Für jene Füße, die zu früh gegangen sind, gibt es die Praxis, sie durch junge Pflanzen zu ersetzen: Dies ist die Technik der “Komplantation”.
Die Reben werden hochgezogen und beim Absterben durch neue Pflanzen ersetzt. Das Holz wird dann getrocknet und dann in Späne geschnitten, um schließlich als Griffe montiert zu werden.
laguiole griff aus weinrebenholz
Laguiole Auswahl in Weinrebenholz
weinrebenholz

Laguiole Griff aus Red Heart

Die Holzmessergriffe “Red heart” haben eine sehr schöne rosa bis rote Farbe. Es ist ein Holz mit sehr guter mechanischer Festigkeit, insbesondere zum Drehen von Besteckgriffen.
Es ersetzt das berühmte Rosenholz, das jetzt drastischen Vorschriften für seine Ausbeutung und Abholzung unterliegt. In der Tat haben schlechte Regierungsführung und Korruption zu einer anarchischen Situation ohne Kontrolle über die Holzernte geführt, was zu einem totalen Ansturm auf die weit verbreitete Abholzung von Rosenholz in Schutzgebieten in ganz Madagaskar geführt hat, und es wird Jahre dauern, bis dies geschieht. Die Umgebung kann sich erholen.
laguiole auswahl in red heart
Laguiole Auswahl in Red Heart
red heart baum

Laguiole Griff aus Schlangenholz

Laguiole-Messer mit Amourette-Essenz-Griffen sind auf der Online-Besteck-Website Laguiole en Aubrac besonders gefragt.
Dieses Holz stammt aus Südamerika, insbesondere aus Guyana und Surinam. Es zeichnet sich durch Muster aus, die überraschenderweise denen der Haut einer Schlange ähneln. Was ihm den Spitznamen Snakewood auf Englisch einbrachte.
Die ursprüngliche Dichte der gesprenkelten rotbraunen Farbe ist wichtig. Es ist auch eines der seltenen Hölzer, die nicht schwimmen.
Aufgrund seiner Beständigkeit und Härte kann es starkem Druck ausgesetzt werden. So wurde es ursprünglich zur Herstellung von Druckbuchstaben verwendet.
Auf diesem mehr als zwanzig Meter hohen Baum können nur 15 bis 25 cm des Stammdurchmessers ausgenutzt werden. Dies ist der Grund, warum es in kleinen Kunsthandwerken verwendet wird.
laguiole griff aus schlangenholz
Laguiole Auswahl in Schlangenholz
schlangenholzlaguiole en aubrac buttermesser schlangenholz

Laguiole Griff aus Pistazienholz

Der Pistazienbaum ist dieselbe Familie wie der Mangobaum oder Sumach. Es handelt sich um ein französisches Holz, das aus dem Mittelmeerraum stammt. Dieser drei bis fünf Meter lange Strauch hat ein Hartholz, das sehr häufig im Möbelbau verwendet wird.

Es ist ein hübsches Holz, das viele Farben hat. Von braun über grün über gelb bis rot und sogar weiß. Es wird oft in Intarsien und Ornamenten gearbeitet.
Wir haben eine besondere Vorliebe für Laguioles aubrac Messer mit Pistazienholzgriffen, weil sie ihnen eine echte visuelle Originalität verleihen.
laguiole griff aus pistazienholz
Laguiole Auswahl in Pistazienholz
pistazienbaum

Laguiole Griff aus Thuja

Die Laguiole-Messer aus Thuja-Holz stammen von einem Baum der Nadelbaumfamilie in der Nähe von Zedernholz.
Es ist ein sehr schönes strukturiertes Holz, das von seiner Wurzel stammt. Obwohl man es mit Wacholderholz mit seinen vielen kleinen Knoten verwechseln könnte, ist dieses Holz dunkler und gleichmäßiger in der Farbe. Darüber hinaus ist es häufig auf einer dünnen Ebenholzplatte montiert, es ist ein zusätzlicher Indikator, um sie zusätzlich zum Geruch zu dissoziieren.
Die meisten Produkte aus Zedernholz werden als Luxusgüter eingestuft, zum Beispiel: hochwertiges Autozubehör, Trophäen, Luxus-Zigarrenschachteln, Markenstifte. Seine Verwendung ist beliebt und vielfältig.
laguiole auswahl in thuja
Laguiole Auswahl in Thuja
thuyabaum

Laguiole Griff aus Buckeye Burl

Die Griffe dieser Laguioles werden besonders geschätzt, da die Muster wie bei allen Lupen fein und einzigartig sind. Wird auf Englisch “Rosskastanie” genannt, da dieses Material über den Atlantik für die Herstellung von Musikinstrumenten und insbesondere von Gitarren sehr beliebt ist.

Es ist ein Holz, das blau gefärbt ist, um die eleganten und raffinierten Adern dieses Holzes hervorzuheben. Anschließend wird es mit transparentem Harz stabilisiert, um seine Beständigkeit zu optimieren.

laguiole griff aus buckeye burl
Laguiole Auswahl in buckeye burl
buckeye burl

Laguiole Griff aus Nussbaumholz

Nussbaumholz eignet sich hervorragend für Küchenartikel: Schneidebretter, Küchenmessergriffe. In seiner Länge zeigt es alle seine Stärken. Es ist ein hartes, geripptes Holz und wurde von unseren Vorfahren immer für seine Langlebigkeit und Festigkeit geschätzt, während seine dunkle Farbe erhalten blieb.

laguiole auswahl in nussbaumholz
Laguiole Auswahl in Nussbaumholz
nussbaumlaguiole griff nussbaumholz

Laguiole Griff aus Buchsbaum

Nussbaumholz eignet sich hervorragend für Küchenartikel: Schneidebretter, Küchenmessergriffe. In seiner Länge zeigt es alle seine Stärken. Es ist ein hartes, geripptes Holz und wurde von unseren Vorfahren immer für seine Langlebigkeit und Festigkeit geschätzt, während seine dunkle Farbe erhalten blieb.

laguiole buchsbaum
Laguiole Auswahl in Buchsbaum
buchsbaumlaguiole en aubrac kochmesser set buchsbaum 5 teilig

Tierische Materialien

Laguiole Griff aus Hornspitze

Die Hornspitze ist zweifellos ein Referenzmaterial für Besteck und insbesondere für Laguiole-Messer.
Es wird als Hornspitze bezeichnet, da es der höchste Teil des Horns ist, der für seine ganz spezifischen Vorzüge verwendet wird: Es ist reich an Flammennuancen, dicht und massiv.
Die Hornspitze Zébu stammt aus Indien, weil sie groß sind und mehr Materialien enthalten, während sie mit Variationen in vielen Farbtönen bedeckt sind.
Es ist ein elegantes, natürliches Material, das sehr angenehm in der Hand liegt.
laguiole auswahl in hornspitze
Laguiole Auswahl in Hornspitze
hornspitze

Laguiole Griff aus Büffelhornspitze oder Büffelhorn-Kruste

Büffelhorn ist wie die Hornspitze ein elegantes, natürliches Material, das sehr angenehm in der Hand liegt.
Schwarze Farbe mit feiner weiß / grauer Kante für das schwarze Büffelhornspitzenherz, vollschwarz mit einem robusten und rauen Aussehen für die Büffelhornschale. Ein Material, zwei unterschiedliche Ergebnisse!
buffelhorn schwartz
Laguiole Auswahl in Büffelhorn
buffelhornlaguiole doppelplatinen besteck set

Laguiole Griff aus Knochen

Knochen ist ein Griffmaterial, das vom Menschen seit Anbeginn der Zeit verwendet wird. Seine Farbe ist milchig weiß bis beige oder cremefarben. Genau genommen gibt es keine Einheitlichkeit.
Die Farbe ändert sich von einem Griff zum anderen. Dies ist der Grund, warum es lang sein kann, ein 28-teiliges Besteck in den gleichen Tönen zu erhalten.
Der Knochen ist oft mit kleinen schwarzen Linien gekreuzt. Dank dieses wichtigen Details ist es unmöglich, Knochen und Elfenbein zu verwechseln!
laguiole griff aus knochen
Laguiole Auswahl in Knochen
knochen

Laguiole Griff aus Hirschhorn

Die Laguiole-Griffe des hirschhorn sind eine Fortsetzung dessen, was seit Anbeginn der Zeit getan wurde: Sie werden als Griff verwendet und in Ihrer Zeit seit jeher geduldig in einen Stein gemeißelte Waffen.
Das hirschhorn oder “Panache” ist ein knöchernes Organ der Hirschfamilie, das aus den dichten Wäldern des Kontinents und den Inseln Südasiens stammt.
Das Geweih wächst und fällt jedes Jahr. Dem Tier wird weder beim Verzehr noch beim berühmten Geweih Schaden zugefügt.
Seine Stärke und die Leichtigkeit, mit der es bearbeitet wird, machen es zu einer interessanten Wahl, zumal es sehr hart, dick und ohne Porositäten ist.
laguiole auswahl in hirschhorn
Laguiole Auswahl in Hirschhorn
hirschhorn

Laguiole Griff aus Horn

Gepresste Horngriffe sind bei Laguiolen sehr häufig. Es ist eines der billigsten natürlichen Materialien auf dem Markt. Einfach und nüchtern, hat es eine dunkle bis graue Farbe, gewöhnlich schwarz.
Es kommt aus dem hohlen Teil des Horns und muss heißgepresst werden, um es zu glätten und zu Griffpolstern zu machen. Diese Technik wird auch zur Herstellung von Salatlöffeln, Kämmen usw. verwendet.
Oft kritisiert und falsch verglichen mit der viel teureren Hornspitze, macht es sie oft für Kunden erschwinglicher. Durch Entfernen manueller Schritte (in die Matrix gemeißelte Biene, kein eingelegtes Hirtenkreuz) können die Preise bei weniger als hundert Euro beginnen.
laguiole griff aus horn
Laguiole Auswahl in Horn
zebu horn

Laguiole Griff aus Widder-Kruste

Die Farben der Widderhörner sind vielfältig und ihre unendlichen Schattierungen reichen von blond über schwarz bis grau. Das robuste und robuste Erscheinungsbild verleiht ihm ein besonders rustikales Erscheinungsbild.
Es ist eine Art Material, das von Persönlichkeiten mit starkem Charakter geschätzt wird, ganz zu schweigen von Durchsetzungsvermögen!
laguiole griff aus widder-kruste
Laguiole Auswahl in Widder-Kruste
widder-kruste

Laguiole Griff aus Mammut Backenzahn

Der versteinerte Mammutmolar stammt häufig aus Sibirien oder Alaska und wird auf ein Alter zwischen 7.000 und 10.000 Jahren geschätzt. Sie befinden sich in “Permafrost” (dauerhaft gefrorener Boden). Manchmal kommt es vor, dass bestimmte Seeleute Fossilien zurückbringen, die kürzlich von den Sedimenten in ihren Schleppnetzen freigesetzt wurden.
Jedes Modell verfügt über ein Echtheitszertifikat. Mammut-Elfenbein- und Backenzähne sind ohne behördliche Auflagen zulässig, da die Art ausgestorben ist.
laguiole auswahl in mammut backenzhan
Laguiole Auswahl in Mammut Backenzhan
mammut backenzhan

Laguiole Griff aus Mammutelfenbein

Versteinertes Mammutelfenbein wurde seit der Herstellung der Laguiolen für die hochwertigsten Modelle verwendet. Es ist ein legales Material, das sogar aus den Stoßzähnen von Mammuts stammt, die vor etwa 10.000 Jahren verschwunden sind. Sie befinden sich im “Permafrost” (permanent gefrorener Boden) von Alaska oder Sibirien.
Sein Herz ist weiß / hellgelb mit sehr feinen weißen Adern.
Mammutstoßzähne werden versehentlich von Goldsuchern in Alaska gefunden. Das für seine Forschung spezialisiertere Land ist Sibirien.
Jedes Modell verfügt über ein Echtheitszertifikat. Elfenbein- und Mammutmolaren sind ohne behördliche Auflagen zugelassen, da die Art ausgestorben ist.
Es ist jedoch nicht unendlich, wir laden Sie ein, die Möglichkeit des Kaufs dieses Materials anzuzweifeln, das in den kommenden Jahren immer seltener und teurer wird.
laguiole griff mammutelfenbein
Laguiole Auswahl in Mammutelfenbein
mammutelfenbeinmammut

Laguiole Griff aus Mammutelfenbein-kruste

Versteinertes Mammutelfenbein wurde seit der Herstellung der Laguiolen für die hochwertigsten Modelle verwendet. Es ist ein legales Material, das sogar aus den Stoßzähnen von Mammuts stammt, die vor etwa 10.000 Jahren verschwunden sind. Sie befinden sich im “Permafrost” (permanent gefrorener Boden) von Alaska oder Sibirien.
Seine Rinde ist das robuste und stabilisierte Außenteil, das für seinen ungleichmäßigen Aspekt geschätzt wird. Es hat manchmal braune oder blaugrüne Einschlüsse aufgrund des Vorhandenseins eines Eisenphosphats: Vivianit.
Mammutstoßzähne werden versehentlich von Goldsuchern in Alaska gefunden. Das spezialisierteste Land für seine Forschung ist Sibirien.
Jedes Modell verfügt über ein Echtheitszertifikat. Elfenbein- und Mammutmolaren sind ohne behördliche Auflagen zugelassen, da die Art ausgestorben ist.
Es ist jedoch nicht unendlich, wir laden Sie ein, die Möglichkeit des Kaufs dieses Materials anzuzweifeln, das in den kommenden Jahren immer seltener und teurer wird.
laguiole griff aus mammutelfenbein-kruste
Laguiole Auswahl in Mammutelfenbein-Kruste
mammutelfenbein-krustemammutelfenbein

Mineralien

Laguiole Griff aus edelstein Türkis

Türkis ist ein hydratisiertes Phosphat aus Kupfer und Aluminium. Es ist ein kostbarer und seltener Zierstein, der seit der Antike bekannt ist. Seine Ursprünge reichen mehr als 3000 Jahre zurück: Es wurde sowohl in Ägypten als auch in China und in Mesopotamien für Schmuck verwendet.
Die Ägypter, ein symbolträchtiges Griffmaterial, verwendeten diesen kostbaren Zierstein für zeremonielle Amulette und Halsketten. Es ist auch der Nationalstein Tibets für seine Tugenden von Gesundheit und Wohlstand.
Das natürliche Türkis einer Ärmelgröße ist sehr selten und wäre fast unbrauchbar, weil es porös und zerbrechlich ist. Halbedelsteine ​​sind von Natur aus porös und daher schwer zu bearbeiten und in Schmuck zu schneiden.
Dies ist der Grund, warum es stabilisiert ist. Es ist ein echtes natürliches Türkis mit Imprägnierung eines farblosen Harzes, um die Härte des Edelsteins zu erhöhen, ohne die Struktur oder die Farbe zu verändern.
Wie kann man den Unterschied mit einem falschen Türkis erkennen? Es ist sehr einfach: das Gewicht und das Gefühl bei Berührung.
laguiole edelstein turkis
Laguiole Auswahl in Edelstein
turkislaguiole en aubrac steakmesser set griff edelstein turkis

Laguiole Griff aus edelstein Malachite

Malachit ist ein grün gefärbter Stein mit Schattierungen von hellgrünen bis dunkelgrünen Markierungslinien in diesem Mineral. Der Name stammt von den lateinischen Malachiten, vom griechischen Molochē, was lila bedeutet. Es handelt sich um die Malvenpflanze mit grünem Laub, das der Farbe von Malachit ähnelt.
Die Hauptvorkommen von Malachitstein befinden sich in Australien, Brasilien, Chile, Kongo, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Israel, Russland und Zaire.
malachite
laguiole malachitelaguiole steakmesser set griff edelstein malachite

Laguiole Griff aus edelstein Larimar

Larimar ist ein ziemlich seltener Stein, da er nur an einem Ort der Welt gefunden wird: in der Dominikanischen Republik.
Es ist eine Mineralart, die zur Familie der Pektoliten gehört. Die Farbe von Larimar ist hellblau, aber der Stein hat oft weiße Adern. Es gehört zum sogenannten triklinen Kristallsystem. Die durchschnittliche Härte liegt auf der Mohs-Skala zwischen 6 und 7.
Modelle aus Halbedelsteinen erfordern besondere Wachsamkeit, denn selbst wenn sie einen gewissen Widerstand haben, bleiben sie im Falle eines schweren Sturzes zerbrechlicher.
larimar
laguiole larimarlaguiole steakmesser set griff edelstein larimar

Andere Seiten, die Sie interessieren könnten

thierry valat laguiole en aubrac herstellung

Die Messerwerkstatt

Unter der Leitung des Werkstattleiters: Thierry Valat, Laguiole en Aubrac, hat neben seiner Tischlerei und seiner Schmiede offensichtlich seine Montagewerkstatt. In dem jedes Messer von demselben Handwerker zusammengebaut wird.
MEHR INFOS
federbelastete Platten

Laguiole-messer-Herstellung

109 Operationen für ein einteiliges Modell, 166 für ein zweiteiliges und 216 für ein dreiteiliges Modell; Die ist der Weg, mit denen die Hände des Schmieds aus den Rohstoffen ein Messer machen. Auf diesem langen Weg liegt der Unterschied zwischen industrieller Produktion und handwerklicher Produktion, der allein garantiert, dass jedes Laguiole ein einzigartiges Werk ist.

MEHR INFOS
laguiole intarsien marketerie

Intarsienarbeit

Einige Laguioles-Messergriffe erfordern im Vergleich zu Holz oder Horn vor dem Zusammenbau viele zusätzliche Schritte. Entdecken Sie die von Thierry Valat erstellten Intarsienarten

MEHR INFOS